CDU trauert um Norbert Ricking

Mit dem Tod unseres Mitgliedes Norbert Ricking verliert der CDU-Stadtverband Rheinberg eines seiner Urgesteine. Norbert Ricking starb am Donnerstag, den 22. August 2024 im Alter von 92 Jahren. Als Kind und Jugendlicher wuchs er im Nationalsozialismus auf und erlebte den Krieg mit seinen schrecklichen Seiten. Diese Zeit prägte Norbert Ricking so sehr, dass er Zeit seines Lebens zu einem unermüdlichen Kämpfer für die Demokratie wurde. Dementsprechend hat er mit Sorge die derzeitigen Entwicklungen der radikalen Parteien auf der rechten, sowie auf der linken Seite verfolgt.

Sein Leben war stets christlich geprägt, somit verwundert es nicht, dass er aktiv im Kirchenvorstand von St. Peter und in der Kolpingsfamilie aktiv war und auch christliche Werte in der CDU einforderte, „Das C steht für Christlich!“, so eine Mahnung Rickings. Sein Einsatz für das Ehrenamt war unermüdlich. Er war aktiv im Karnevalsverein bei den Rhinberkse Jonges, im Sprookverein Ohmen Hendrek, in der Hockeyabteilung des TuS 08 und in der CDU.

Die CDU-Familie hat er jahrzehntelang geprägt. Norbert Ricking war Mitbegründer der Jungen Union des damaligen Kreises Moers. Zudem war er über dreißig Jahre Mitglied des Rheinberger Stadtrates, wofür er auch den Ehrenring der Stadt Rheinberg verliehen bekommen hat. In den achtziger Jahren war „Nöpp“, wie ihn viele nannten, Fraktionsvorsitzender und war somit Mitentscheider und Mitgestalter der heutigen Umgehungsstraße und dem Neubau des Stadthauses. Als Dachdeckermeister war ihm der Mittelstand ein Herzensanliegen, denn aus seiner Sicht liegt hier für Deutschland die Wirtschaftskraft. Unermüdlich hat er für die Mittelstandsvereinigung (MIT) Mitglieder geworben und Kontakte geknüpft. „Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft“ hat er gesagt. Wie wahr!

Täglich hat er ausgiebig die Zeitung gelesen, „man muss schließlich informiert sein “, sagte er. Noch in den letzten Lebenswochen ließ er sich die Aufregung um die ausgefallenen Taylor Swift Konzerte in Wien von seiner Enkelin erklären. Wichtig war ihm seine geliebte Stadt Rheinberg und seine CDU. Wir sind Norbert Ricking zu großem Dank verpflichtet, sein Tod bedeutet für uns einen schmerzlichen Verlust.

Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen.

„Wir werden Norbert Ricking in dankbarer Erinnerung behalten“ erklären die Vorsitzenden Klaus Vaupel des Stadtverband Rheinberg, Maximilian Friedmann der MIT Rheinberg und Hans-Jürgen Trauten der Senioren Union Rheinberg